-
20.06.2016
- → Inland
Warnstreiks bei DZ Bank angekündigt
Frankfurt am Main. Die Gewerkschaft ver.di ruft im Kampf für einen Haustarifvertrag bei der DZ Bank erneut zu einem Warnstreik auf (siehe jW vom 6. Juni). Die Beschäftigten an den Standorten Hannover, München, Stuttgart und Frankfurt am Main sollen am Mittwoch die Arbeit niederlegen, erklärte ver.di am Sonntag. In Frankfurt werde an dem Tag bis 11.30 Uhr gestreikt, an den anderen Standorten den ganzen Tag. Die Hauptversammlung der DZ Bank soll am Mittwoch über die Fusion mit der kleineren WGZ Bank zu einer der größten Banken in Deutschland abstimmen. Anlässlich der Hauptversammlung plant ver.di eine Demonstration und eine Protestkundgebung. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!