Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.05.2016, Seite 4 / Inland

Waffenscheingeschäfte: Verein vor Auflösung

Hameln. Wegen Ermittlungen zu mutmaßlich illegalen Geschäften um Waffenscheine soll ein Schützenverein aus Hameln aufgelöst werden. Dies werde er der Mitgliederversammlung vorschlagen, sagte dessen Vorsitzender am Dienstag. Der NDR hatte berichtet, dass die rund 440 Mitglieder einberufen werden sollen. Verantwortliche des Schützenvereins sollen gegen Bezahlung im großen Stil Dokumente ausgestellt haben, mit denen Interessenten zu Unrecht Waffenbesitzkarten erwerben konnten. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen rund 100 Personen. Bei einer Durchsuchung war der Kassenwart des Vereins festgenommen worden. Er sitzt in Untersuchungshaft. (dpa/jW)