-
20.05.2016
- → Inland
Lammert kritisiert Erdogans Ambitionen
München. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan »autokratische Ambitionen« vorgeworfen. In der Süddeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe) kritisierte er das Vorgehen Ankaras gegen prokurdische Abgeordnete, denen Erdogan die Immunität entziehen lassen will. Auch Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) kritisierte in dem Blatt die Pläne Erdogans. Spätestens jetzt dürfe die EU keine Visafreiheit für türkische Staatsbürger mehr beschließen, so der Politiker. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!