Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fraport: Interesse an Flughäfen in Brasilien

Frankfurt am Main. Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport hat sein grundsätzliches Interesse an brasilianischen Airportkonzessionen bestätigt. Nähere Angaben zu möglichen Übernahmeprojekten machte der Konzern allerdings nicht. Künftige Privatisierungen werde man sich genauer ansehen, teilte das Unternehmen lediglich mit.

Brasiliens durch eine Art Putsch an die Macht gekommener Interimspräsident Michel Temer will mit milliardenschweren Privatisierungen das Staatsdefizit verringern. Die sanierungsbedürftigen Flughäfen gelten im größten südamerikanischen Land mit rund 200 Millionen Einwohnern und vielen Inlandsflügen als interessante Übernahmeobjekte. Fraport betreibt in Südamerika seit mehr als 15 Jahren den Flughafen in der peruanischen Hauptstadt Lima. Bei früheren Ausschreibungen in Brasilien waren die Frankfurter mehrfach gegen andere Bieter unterlegen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit