-
17.05.2016
- → Ausland
Duterte will Todesstrafe wiedereinführen
Davao City. Der künftige philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat die Wiedereinführung der 2006 abgeschafften Todesstrafe angekündigt. Nach seinem Amtsantritt Ende Juni werde er den Kongress auffordern, die Hinrichtung durch den Strang wiedereinzuführen, sagte Duterte am Sonntag. Außerdem werde er der Polizei Schießbefehl gegen Mitglieder des organisierten Verbrechens sowie gegen Kriminelle erteilen, die sich ihrer Festnahme widersetzten. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!