Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.03.2016, Seite 5 / Inland

SAP-Konzern zahlt höhere Dividende

Frankfurt am Main. Europas größter Softwarekonzern SAP »belohnt« seine Aktionäre für die gute Geschäftsentwicklung des Unternehmens. Die Dividende für die Anteilseigner 2015 solle um fünf Cent auf 1,15 Euro steigen, teilte SAP am Dienstag mit. Insgesamt würden damit etwa 1,4 Milliarden Euro an die Teilhaber ausgeschüttet.

Der Walldorfer Konzern kann sich die Zahlung wegen eines Rekordbetriebsgewinns von 5,9 Milliarden Euro im vorigen Jahr leisten. Nicht zuletzt die schneller als geplant durchgezogene Umstellung auf das Geschäft mit der Auslagerung betrieblicher und privater Daten (auf externe Computeranlagen großer Anbieter; »Cloud«) habe das Geschäftsjahr so erfolgreich gestaltet. Davon profitiert auch die Vorstandsriege: Die Arbeitsverträge von Konzernchef Bill McDermott und anderen Mitgliedern der Führung waren vorige Woche vorzeitig verlängert worden. (Reuters/jW)