Zum Inhalt der Seite

Hauptunfallursache Smartphone

Hannover. Niedersachsens Landespolizeipräsident Uwe Binias hält die Ablenkung durch das Smartphone für eine Hauptunfallursache im Straßenverkehr. Immer häufiger stehe in Ermittlungsberichten: »Kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab«, sagte Binias am Mittwoch in Hannover. Die Landesverkehrswacht hat ihre vor zwei Jahren gestartete Kampagne »Tippen tötet« ausgeweitet, um auf die fatalen Folgen der Ablenkung am Steuer hinzuweisen. Nach einer Hochrechnung der Versicherungswirtschaft steigt das Unfallrisiko um das 23fache, wenn am Steuer SMS geschrieben oder E-Mails gecheckt werden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.03.2016, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen