Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2016, Seite 7 / Ausland

Iran verkündet Raketentests

Teheran. Der Iran hat nach eigenen Angaben erneut ballistische Raketen getestet. Die Geschosse seien bei einem Militärmanöver in verschiedenen Landesteilen abgefeuert worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur IRNA am Dienstag. Die Tests sollten die »Abschreckungsfähigkeit« und die »Bereitschaft zur Abwehr von Bedrohungen« demonstrieren. Mitte Januar waren nach dem Inkrafttreten des im Juli geschlossenen Atomabkommens die meisten internationalen Handels- und Finanzsanktionen gegen den Iran aufgehoben worden. Ummittelbar nach der Aufhebung der Strafmaßnahmen verhängten die USA allerdings neue Sanktionen, die mit dem iranischen Raketenprogramm begründet wurden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland