Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.02.2016, Seite 15 / Medien

US-Journalist in Israel festgenommen

Jerusalem. Der Bürochef der Washington Post in Jerusalem ist am Dienstag vorübergehend festgenommen worden. Ein Passant habe sich über William Booth und andere beschwert, teilte eine Sprecherin der israelischen Polizei mit. Diese hätten angeblich versucht, »eine provokative Situation mit Ausschreitungen junger Araber gegen Polizisten zu inszenieren«. Nach Klärung der Situation seien sie wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Auf Fotos war zu sehen, wie der Journalist von Polizisten mit Schnellfeuergewehren abgeführt wurde. Eine Mitarbeiterin der Washington Post kritisierte den Vorfall. »In einer Demokratie werden Journalisten, die ihren Job machen, schikaniert und der Hetze beschuldigt«, schrieb Ruth Marks Eglash im Kurznachrichtendienst Twitter. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien