Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2016, Seite 5 / Inland

Medwedew für Bau von »Nord Stream II«

München. Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat für den Bau der Gaspipeline »Nord Stream II« von Russland nach Deutschland geworben. Das Projekt liege im Interesse der BRD- und der europäischen Wirtschaft, sagte er bei einem Treffen mit Vertretern des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft am Samstag auf der sogenannten Münchner Sicherheitskonferenz. Er hoffe, dass die EU eine Entscheidung für eine zweite Pipeline durch die Ostsee fällen werde, obwohl einige Staaten versuchten, das Projekt auf eine politische Ebene zu heben.

Polens Regierungschefin Beata Szydlo hatte das Vorhaben am Freitag bei ihrem Besuch in Berlin scharf kritisiert und als unvereinbar mit den Sanktionen gegen Russland bezeichnet. (Reuters/jW)