Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2015, Seite 1 / Inland

Piloten lehnen Lufthansa-Gipfel ab

Frankfurt am Main. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kritisiert den vom Lufthansa-Management vorgeschlagenen »Jobgipfel«, zu dem drei Gewerkschaften eingeladen wurden. Aufgrund der vom Konzern genannten Themen sehe man derzeit keine Möglichkeit, daran teilzunehmen, sagte ein Cockpit-Sprecher am Freitag. Hintergrund der Bedenken ist eine Gerichtsentscheidung vom September, mit der der damalige Pilotenstreik untersagt worden war. Die Airline hatte gegen den Arbeitskampf geklagt und Cockpit eine Verknüpfung von Arbeitsplatz- und Versorgungsthemen vorgeworfen. Bei der Zusammenkunft solle es nun aber gerade um diese beiden Themen gehen, argumentiert die VC. Bei einer Teilnahme der Pilotengewerkschaft sei zu befürchten, dass die Lufthansa möglicherweise erneut vor Gericht behaupte, dass es ihr um einen Eingriff in die unternehmerische Freiheit gehe, sagte der Sprecher. (Reuters/jW)