Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chinas Wirtschaft mit großem Potential

Peking. Chinas Staatschef Xi Jinping hält die Wirtschaft seines Landes für widerstandsfähig. Das derzeit langsamere Wachstum sei vor allem Folge des mittlerweile höheren Entwicklungsstandes der Volksrepublik, sagte Xi nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag vor US-Managern. Die Volkswirtschaft habe ein großes Potential und auch mittel- bis langfristig genügend Spielraum für kräftiges Wachstum, so Xi.

Der Präsident und KP-Chef reist kommende Woche in die USA. Börsenturbulenzen und schwächere Konjunkturdaten hatten zuletzt Sorgen geschürt, die Volkswirtschaft könnte eine »harte Landung« hinlegen. Peking  rechnet für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von sieben Prozent – es wäre prozentual der geringste Zuwachs seit einem Vierteljahrhundert. (Reuters/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit