Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chinas Wirtschaft mit großem Potential

Peking. Chinas Staatschef Xi Jinping hält die Wirtschaft seines Landes für widerstandsfähig. Das derzeit langsamere Wachstum sei vor allem Folge des mittlerweile höheren Entwicklungsstandes der Volksrepublik, sagte Xi nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag vor US-Managern. Die Volkswirtschaft habe ein großes Potential und auch mittel- bis langfristig genügend Spielraum für kräftiges Wachstum, so Xi.

Der Präsident und KP-Chef reist kommende Woche in die USA. Börsenturbulenzen und schwächere Konjunkturdaten hatten zuletzt Sorgen geschürt, die Volkswirtschaft könnte eine »harte Landung« hinlegen. Peking  rechnet für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von sieben Prozent – es wäre prozentual der geringste Zuwachs seit einem Vierteljahrhundert. (Reuters/jW)

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!