Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2015, Seite 15 / Medien

Bürgermeister der Manipulation bezichtigt

Paris. Wegen eines manipulierten Flüchtlingsfotos hat die Nachrichtenagentur AFP einen rechtsextremen Bürgermeister in Südfrankreich verklagt. Die Agence France-Presse (AFP) und einer ihrer Fotografen verlangen jeweils 30.000 Euro von der Stadt Béziers und ihrem Bürgermeister Robert Ménard, wie die Agentur in Paris mitteilte. Im Gemeindeblatt von Béziers war ein AFP-Foto abgedruckt worden, das Flüchtlinge in Mazedonien vor einem Zug zeigt. Die hinzugefügte Überschrift lautete aber: »Sie kommen! Das Thema der Asylbewerber in Béziers«. AFP betrachtet das als Fälschung.

Ménard, Mitbegründer und viele Jahre Präsident der Journalistenorganisation »Reporter ohne Grenzen«, war 2014 mit Unterstützung des rechtsextremen Front National (FN) Bürgermeister von Béziers geworden. (AFP/jW)

Mehr aus: Medien