Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.09.2015, Seite 2 / Inland

Grünen-Fraktionschef für Cannabis-Freigabe

Berlin. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Drogenpolitik der Bundesregierung kritisiert. Zugleich verlangte er am Freitag in Berlin eine Entkriminalisierung von Cannabis. Cannabis sei entgegen allen Behauptungen keine Einstiegsdroge. Wenn, »dann bringt die Kriminalisierung die jungen Menschen auf den falschen Weg«, sagte Hofreiter bei der Vorstellung des Buches »Kiffen und Kriminalität« des Jugendrichters Andreas Müller. Die Grünen hatten Anfang des Jahres ein »Cannabis-Kontrollgesetz« vorgelegt, mit dem sie die Droge legalisieren, zugleich aber den Jugendschutz verbessern wollen. (dpa/jW)