Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.09.2015, Seite 2 / Ausland

Israel: Informant Vanunu erneut verhaftet

Jerusalem. Die israelischen Behörden haben den ehemaligen Nukleartechniker Mordechai Vanunu nach einem Fernsehinterview verhaftet. Der Informant hatte 1986 als erster das israelische Atomwaffenprogramm öffentlich gemacht. Er wurde daraufhin vom israelischen Geheimdienst Mossad aus Rom entführt und in Israel zu 18 Jahren Haft verurteilt. Wie die Jerusalem Post am Donnerstag berichtete, habe Vanunu jetzt gegen die Auflagen verstoßen, die ihm nach seiner Entlassung 2004 gestellt worden seien. Das am vergangenen Freitag ausgestrahlte Gespräch im Sender Channel 2 war Vanunus erstes Interview für ein hebräischsprachiges Medium in Israel. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland