Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2015, Seite 15 / Medien

WDR knickt erneut ein

Köln. Nach heftiger öffentlicher Kritik stellt der WDR die »Hart aber fair«-Sendung »Nieder mit den Ampelmännchen« wieder in die ARD-Mediathek. Das teilte der Sender am Montag mit. Er hatte die Sendung mit Moderator Frank Plasberg nach Protesten von Frauenverbänden zurückgezogen. »Die heftigen Reaktionen zeigen im Rückblick, dass die Entscheidung nicht richtig war«, sagte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn.

In der Ausgabe der Talkshow hatten unter anderem Schauspielerin Sophia Thomalla und FDP-Politiker Wolfgang Kubicki über Gleichberechtigung diskutiert. Nachdem Frauenverbände gegen deren Äußerungen protestiert hatten, wurde die Aufzeichnung aus dem Internet entfernt. Daraufhin hagelte es Zensurvorwüfe. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Medien