Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2015, Seite 1 / Ausland

Video von Polizeiterror in Texas veröffentlicht

Bild

Washington. Die US-Behörden haben am Dienstag (Ortszeit) die Videoaufnahmen von der Festnahme der Frau veröffentlicht, die am Freitag bei einer Verkehrskontrolle im Bundesstaat Texas wegen versäumten Blinkens gestoppt worden war. Die 28jährige hätte den Aufnahmen zufolge nicht festgenommen werden dürfen, urteilte der texanische Senator Royce West. Sandra Bland war am 13. Juli, drei Tage nach ihrer Festnahme, tot in ihrer Gefängniszelle gefunden worden. Die Behörden sprachen von einem »mutmaßlichen Suizid« durch Erhängen mit einer Plastiktüte. Dagegen protestierte die Familie der jungen Schwarzen aus dem US-Bundesstaat Illinois, die zu einem Vorstellungsgespräch an einer Universität nach Texas gereist war.

Auf dem Video zur Festnahme der unbewaffneten Sandra Bland in der Nähe von Houston in Texas ist zu sehen, wie ein weißer Polizist die junge Frau stoppt, weil sie beim Spurwechsel nicht blinkte, und sie zum Verlassen ihres Fahrzeuges auffordert. Der Polizist zieht offenbar eine Art Elektroschockpistole, als sich die junge Schwarze über die Behandlung beschwert. Dann zerrt er sie aus dem Auto und legt ihr Handschellen an. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland