Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2015, Seite 7 / Ausland

Südafrika prüft Rückzug vom IStGH

Johannesburg. Südafrika erwägt einen Abbruch seiner Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag. Dies habe das Kabinett beschlossen, sagte Justizminister Jeff Radebe am Donnerstag. Hintergrund ist die Kritik der Afrikanischen Union (AU) am IStGH, der bisher ausschließlich Afrikaner angeklagt hat. In der vergangenen Woche hatte Den Haag von Südafrika verlangt, den sudanesischen Präsidenten Omar Al-Baschir zu verhaften. Pretoria hatte dem wegen Kriegsverbrechen gesuchten Staatsoberhaupt während des AU-Gipfels in Johannesburg jedoch Immunität zugesichert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland