Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2015, Seite 7 / Ausland

Al-Dschasira-Journalist nach Katar zurückgekehrt

Doha. Nach seiner vorübergehenden Inhaftierung in Deutschland ist der prominente ägyptische Journalist Ahmed Mansur nach Katar zurückgekehrt. Mansur landete am Dienstag abend auf dem Flughafen der Hauptstadt Doha und wurde dort von der Leitung seines Senders Al-Dschasira sowie von seiner Familie begrüßt. Mansur war am Samstag in Berlin aufgrund eines ägyptischen Haftbefehls festgenommen und am Montag auf Anweisung der Berliner Generalstaatsanwaltschaft wieder freigelassen worden. Er erneuerte seine Vorwürfe, dass auf die Bundesregierung Druck von Unterstützern des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al-Sisi ausgeübt worden sei. Seine Festnahme bezeichnete er als »politisch«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland