Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2015, Seite 7 / Ausland

Ruandas Geheimdienstchef in London festgenommen

London. Die britische Polizei hat den Geheimdienstchef von Ruanda festgenommen. Grund sei ein spanischer Haftbefehl gegen Karenzi Karake gewesen, sagte ein Sprecher von Scotland Yard am Dienstag. Ihm werde die Verwicklung in Kriegsverbrechen im Zusammenhang mit dem Völkermord in dem afrikanischen Land im Jahr 1994 vorgeworfen. Karake, damals Offizier der Tutsi-Rebellen, die den Genozid stoppten, sei bereits am Samstag auf dem Flughafen Heathrow festgehalten worden. Er soll am Donnerstag einem Haftrichter in London vorgeführt werden. Die spanische Justiz hatte einen europäischen Haftbefehl gegen den 54jährigen ausgegeben. Die Anklage stammt allerdings aus dem Jahr 2008. Seitdem ist Karake nach Angaben der ruandischen Regierung bereits mehrfach in Großbritannien gewesen. (AFP/jW)