Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2015, Seite 11 / Feuilleton

Wiener Hingabe

Der österreichische Schauspieler und Regisseur Helmuth Lohner ist in der Nacht zum Dienstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte das Wiener Theater in der Josefstadt mit, dessen künstlerischer Direktor Lohner von 1997 bis 2006 war. Der heutige Chef Herbert Föttinger würdigte den Verstorbenen als »hinreißenden Darsteller feinnerviger Charaktere, (…) dessen schauspielerische Präzision, Phantasie und Hingebungskraft bewundert wurde«. Geboren wurde Lohner als Sohn eines Arbeiters 1933 in Wien. »Ich habe es meinen Eltern übelgenommen, dass sie im Jahr vor Hitlers Machtergreifung noch ein Kind zeugten«, sagte er einmal. Nach Auftritten in seichten Unterhaltungsfilmen wie »Das Wirtshaus im Spessart« (1958) stand er in großen Häusern in München, Berlin und Zürich auf der Bühne und spielte lange am Wiener Burgtheater. Bei den Salzburger Festspielen war er viele Jahre im »Jedermann« zu sehen. Später inszenierte er auch Opern und Operetten. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton