Zum Inhalt der Seite

Anklage wegen Bedrohung Linker

Gera. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen vier Personen erhoben, die die Landtagsabgeordnete Katharina König (Die Linke) bedroht haben sollen. Dies berichtete am Dienstag die Ostthüringer Zeitung in ihrer Onlineausgabe unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Gera. Eine Anklageschrift wegen versuchter Nötigung ist demnach an das Landgericht gegangen. Die zuständige erste Strafkammer entschied demnach, das Verfahren zu eröffnen. König war am 30. August 2014 an ihrem Wahlkampfstand in Saalfeld von mehreren Neonazis und Rockern bedroht worden. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.04.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.