Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2015, Seite 5 / Inland

Wohnungsbau kommt langsam in Schwung

Berlin. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in kreisfreien Großstädten stieg im vergangenen Jahr um 17 Prozent, so das Ergebnis einer Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre waren es 14 Prozent jährlich, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. In Berlin wurden 2014 die meisten Wohnungen genehmigt: 19.272, das sind 54 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auf Platz zwei folgte Hamburg, wo Bauanträge für 10.923 Wohnungen (plus neun Prozent) gebilligt wurden. München kam auf 8.566 Genehmigungen, ein Anstieg um 19 Prozent. (dpa/jW)