Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2015, Seite 10 / Feuilleton

Ohne Tannhäuser

Nach der Kritik der russisch-orthodoxen Kirche an einer Inszenierung von Richard Wagners »Tannhäuser« an der Oper in Nowosibirsk wurde das Stück am Mittwoch abgesetzt. Es sei kein Gespräch mit Regisseur Timofej Kuljabin über Änderungen möglich gewesen, begründete der neue Direktor Wladimir Kechman die Entscheidung. Zuvor war Operndirektor Boris Mesdritsch entlassen worden, weil er Änderungen an der von Musikkritikern und vom Publikum gelobten Regie abgelehnt hatte. Kuljabin gilt als der neue Regiestar des Landes. Kirchenführer hatten ihn wegen Verletzung religiöser Gefühle angezeigt, waren aber von einem Gericht in Nowosibirsk gescheitert, das keine Gotteslästerung entdecken konnte. Das Problem: In einer Szene der Aufführung, die im Dezember in Nowosibirsk Premiere hatte, ist Jesus als Filmfigur mit halbnackten Frauen zu sehen. (dpa/jW)

 
 

Mehr aus: Feuilleton