Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.02.2015, Seite 15 / Feminismus

Immer mehr Frauen arbeiten in Teilzeit

Nürnberg. Immer mehr Frauen arbeiten in Deutschland in Teilzeit: Im vergangenen Jahr hatten elf Millionen keine volle Stelle, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Ende vergangener Woche in Nürnberg mitteilte. Das waren doppelt so viele wie vor rund 20 Jahren. Zwar war fast die Hälfte der Beschäftigten im vergangenen Jahr weiblich, doch mehr als 50 Prozent der werktätigen Frauen haben nur einen Teilzeitjob. Die Zahl der beruflich aktiven Frauen stieg zwar seit 1990 um 21 Prozent, die von ihnen geleistete Arbeit aber wegen des hohen Anteils an Teilzeitstellen nur um vier Prozent. Die Teilzeitquote bei Frauen lag 2014 bei knapp 58 Prozent, 1991 betrug sie nur 35 Prozent. Frauen entschieden sich am häufigsten wegen der Betreuung von Kindern oder Pflegebedürftigen für die eingeschränkte Erwerbstätigkeit, Männer wegen des Fehlens einer Vollzeitstelle oder weil sie sich noch in der Ausbildung befanden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus