-
26.02.2015
- → Inland
Tarifgespräche für die Erziehungsberufe
Hannover. Zum Auftakt der bundesweiten Tarifverhandlungen für Beschäftigte in Sozial- und Erzieherberufen hat ver.di eine Aufwertung der Branche durch eine bessere Bezahlung gefordert. Die verlangte Neuregelung der Eingruppierungen entspreche einer Erhöhung der Gehälter um durchschnittlich zehn Prozent, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. Im Sozial- und Erziehungsdienst sind insgesamt 722.533 Beschäftigte tätig, rund ein Drittel von ihnen im öffentlichen Dienst, in der Regel bei Kommunen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!