Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.02.2015, Seite 7 / Ausland

Haftbefehl gegen Bangladeschs Expremier

Dhaka. Ein Gericht in Bangladesch hat Haftbefehl gegen die ehemalige Premierministerin und Oppositionsführerin Khaleda Zia erlassen. Zia habe seit 2011 insgesamt 56 Gerichtstermine versäumt, sagte Staatsanwalt Mosharraf Hossain Kajal zur Begründung am Mittwoch in Dhaka. Der Politikerin wird vorgeworfen, während ihrer Amtszeit von 2001 bis 2006 Spendengelder in Höhe von umgerechnet rund 584.000 Euro unterschlagen zu haben. Zia streitet die Vorwürfe ab. Ihr Verteidiger gab an, dass es wegen landesweiter Verkehrsblockaden – zu denen Zia selbst aufgerufen hatte – zu gefährlich sei, vor Gericht zu erscheinen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland