Zum Inhalt der Seite

Australien: Abbott gewinnt Abstimmung

Canberra. Anthony Abbott bleibt Vorsitzender der Liberal Party Australiens. Bei einer parteiinternen Vertrauensabstimmung votierten am Montag in Canberra 61 der 102 Parlaments- und Senatsmitglieder seiner Partei für den Rechtskonservativen. 39 Stimmen gegen Abbott bedeuten allerdings auch, dass der Premierminister schwer angeschlagen ist. Zwar hatte Abbotts langjährige Stellvertreterin, Außenministerin Julie Bishop, ausdrücklich ihre Unterstützung für ihn bekundet. Vom einst sehr engen Verhältnis der beiden politischen Weggefährten ist aber bei genauer Betrachtung nur noch wenig übrig. Auch Kommunikationsminister Malcolm Turnbull wollte sich nicht offen als Alternative zu Abbott präsentieren. Die vorgebliche Einigkeit an der Parteispitze dürfte allerdings vor allem mit der Angst vor Neuwahlen zusammenhängen. In Umfragen lag die Liberal Party zuletzt 14 Prozentpunkte hinter der oppositionellen Labour Party zurück. Thomas Berger



junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.02.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!