Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2015, Seite 1 / Inland

Mitglied des IS festgenommen

Dinslaken/Karlsruhe. Ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) ist am Samstag in Dinslaken festgenommen worden. Eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft sagte am Sonntag, gegen den 24jährigen Deutschen sei Untersuchungshaft angeordnet worden. Ein Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe hatte den Haftbefehl gegen ihn zuvor bestätigt. Der Mann soll im Oktober 2013 nach Syrien gereist sein und sich dort dem IS angeschlossen haben. Im November sei er nach Deutschland zurückgekehrt. Hinweise auf konkrete Anschlagspläne gebe es nicht. Die Festnahme stehe auch nicht im Zusammenhang mit den Morden in der vergangenen Woche in Frankreich, erklärte die Bundesanwaltschaft. Laut Bild am Sonntag erfolgte die Verhaftung nach einem Hinweis von US-Geheimdiensten. Dinslaken-Lohberg, wo der Zugriff erfolgte, gilt als Hochburg der Islamistenszene in Nordrhein-Westfalen. (dpa/jW)