Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2015, Seite 4 / Inland

Brandanschlag auf Zeitung in Hamburg

Hamburg. Auf das Gebäude der Hamburger Morgenpost ist in der Nacht zum Sonntag ein Brandanschlag verübt worden. Es gebe derzeit keinerlei Hinweise darauf, dass dieser in Verbindung mit den Anschlägen auf das Satiremagazin Charlie Hebdo in Paris stehe, sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky am Sonntag vormittag. Der Staatsschutz habe Ermittlungen aufgenommen. Unbekannte hatten nach ersten Erkenntnissen der Polizei von einem Hinterhof aus Steine und einen Brandsatz in das Archiv der Zeitung geworfen. Einige Akten verbrannten, Menschen kamen nicht zu Schaden. Zwei junge Männer, die sich im Umfeld verdächtig verhalten hätten, seien festgenommen worden, erklärte die Sprecherin. (dpa/jW)