Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fusion auf dem Fernbusmarkt

Berlin/München. Die beiden größten deutschen Fernbusanbieter, Mein Fernbus und Flixbus, wollen sich zusammenschließen. In den nächsten Monaten würden sie ihre nationalen Netze zusammenlegen und gemeinsam ein europaweites Liniennetz aufbauen, erklärten die Unternehmen am Mittwoch gemeinsam. Details zu ihrer Fusion wollen die Busanbieter am Freitag bekannt geben. Die Europa-Expansion würde durch Investoren wie das Investmenthaus General Atlantic unterstützt, erklärten die Busanbieter.

Beide Unternehmen dominieren zusammen den deutschen Markt: Mein Fernbus hat nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Iges einen Marktanteil von 46 Prozent, Flixbus von 29 Prozent. Weit dahinter folgen der Berlinlinienbus und der IC Bus der Deutschen Bahn mit jeweils rund zehn Prozent Anteil. (AFP/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit