Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2014, Seite 4 / Inland

Hygienemängel in Krankenhäusern

Berlin. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), will Hygienemängeln in Krankenhäusern nachgehen. Er reagierte damit auf Medienberichte, nach denen in deutschen Krankenhäusern mehr Menschen an Infektionen durch resistente Erreger sterben als bisher bekannt. Laumann will nun die Leitungen der Berliner Charité und von Kliniken in Nordrhein-Westfalen zur Rede stellen, wie er der Westfalenpost sagte. Laut den Berichten waren diese Häuser aufgefallen. Dass einige Krankenhäuser offensichtlich das Infektionsschutzgesetz nicht umsetzen, könne nicht toleriert werden. »Wenn Krankenhäuser die Reinigung outgesourct haben, haben sie damit nicht die Verantwortung abgegeben.« Der Patientenbeauftragte plädiert für mehr unangemeldete Hygienekontrollen in Kliniken. (dpa/jW)