Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Caracas stemmt sich gegen Ölpreistief

Caracas. Das stark von Öleinnahmen abhängige Venezuela sucht Verbündete im Kampf gegen den Verfall der Weltmarktpreise für den fossilen Brennstoff. Präsident Nicolás Maduro strebt ein Sondertreffen an, an dem sowohl OPEC-Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder der Organisation Erdöl exportierender Länder teilnehmen sollen.

Maduro unterstrich dabei ausdrücklich die Bedeutung Russlands als zweitgrößter Ölproduzent der Welt. »Wir verteidigen unser Öl, unsere Industrie, unser Leben«, sagte Maduro am Montag (Ortszeit). Außenminister Rafael Ramírez war in den vergangenen Tagen zu Gesprächen in Moskau und davor in Algerien, Katar und im Iran, um eine gemeinsame Strategie zu sondieren. Venezuela ist einer der weltweit größten Ölexporteure und deckt seine Deviseneinnahmen zu 95 Prozent aus dem Ölgeschäft. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit