Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2014, Seite 11 / Feuilleton

Alle Münchner Nazis

Als Cornelius Gurlitt im Januar sein Testament aufsetzen ließ, litt er laut einem neueren Gutachten unter »Demenz«, einer »schizoiden Persönlichkeitsstörung« und »paranoiden Wahnideen«. Diesen Befund des Psychiaters und Juristen Helmut Hausner zitierte die Süddeutsche Zeitung (Montagausgabe). Im Jahr 2013 habe Gurlitt einer Frau vom Landratsamt Ludwigsburg eröffnet, »alle Münchner Nazis seien hinter seiner Sammlung her«, hieß es zur Veranschaulichung. Gurlitt hatte verfügt, dass die Kunstsammlung seines Vaters Hildebrand, einem Kunsthändler der Nazis, in den Besitz des Kunstmuseums Bern übergehen solle. Dieses Museum will Ende des Monats bekanntgeben, ob es das Erbe antritt. Gutachter Hausner ist von zwei gesetzlichen Erben des am 6. Mai gestorbenen Kunsterben eingesetzt worden, die das Erbe nicht anfechten wollen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton