Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2014, Seite 11 / Feuilleton

Last Orders

Aus und vorbei: Heute erscheint der letzte Comic in der FAZ. Künftig soll es dort keine Fortsetzungs-Comics deutscher Zeichner mehr geben - aus wirtschaftlichen Gründen. Mit der letzten Folge von Reinhard Kleists »Der Traum von Olympia« endet auch diese Episode hiesiger Printkultur. Seit dem Jahr 2001 hatte die FAZ Comic-Serien veröffentlicht und den Zeichnern laut Tagesspiegel gute Honorare gezahlt. Diese Künstlerförderung hatte sich der verstorbene Frank Schirrmacher ausgedacht. Nun »kann ein signifikanter Betrag eingespart werden, wenn der Comic gestrichen wird«, sagte der zuständige FAZ-Redakteur Andreas Platthaus dem Tagesspiegel. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton