5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. Mai 2022, Nr. 122
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
5.000 Abos für die Pressefreiheit! 5.000 Abos für die Pressefreiheit!
5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 13.10.2014, Seite 14 / Leserbriefe

Zusammenarbeit mit Kuba

Zu jW vom 2. Oktober: »Neue Herausforderungen«

Einige Jahre vor der Gründung der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. gründete sich das Komitee für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Kuba, ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern, meist Mathematiker und Physiker, der sich den personellen Austausch mit kubanischen Universitäten organisiert hat. Ich selbst, damals schon in Rheinland-Pfalz verbeamtet, habe ein Jahr an der Universidad de Oriente unterrichtet und prägende Erfahrungen gemacht. Nach der Rückkehr nach Deutschland war der Wechsel auf eine Stelle in Bayern ein wenig schwierig.
Peter Plaumann, per E-Mail