Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.09.2014, Seite 4 / Inland

Mietpreisbremse hat gegenteiligen Effekt

Berlin. Bei Abschluß neuer Mietverträge könnten die Mieten in Deutschland in den kommenden Monaten noch einmal deutlich steigen. Angesichts der für das Frühjahr geplanten Einführung der sogenannten Mietpreisbremse gehe er davon aus, daß Vermieter »die Mieten im Falle von Neuverträgen noch einmal besonders stark erhöhen werden«, sagte Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln in Bild (Donnerstagausgabe). Zudem sei damit zu rechnen, daß es nach Inkrafttreten des Gesetzes mehr Mietverträge mit Staffelmieten oder mit sogenannten indexierten Mieten gebe, die automatisch mit der Inflationsrate steigen. (AFP/jW)