Zum Inhalt der Seite

DGB: Friedensdemo ohne CDU-Rednerin

Oldenburg. Der DGB hat die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann als Rednerin einer Antikriegsveranstaltung im niedersächsischen Esterwegen ausgeladen. Connemann hatte zuvor zu einem israelischen Angriff auf eine UN-Schule im Gazastreifen gesagt, die Hamas nutze Schulen und Altenheime als Raketenlager und mißbrauche Frauen und Kinder als Schutzschilde. Die Geschäftsführerin für die DGB-Region Oldenburg-Ostfriesland, Dorothee Jürgensen, sagte am Dienstag, Connemanns Äußerung sei gewerkschaftsintern sehr konträr diskutiert worden. Die Politikerin sei ausgeladen worden, »weil wir diese Diskussion in Esterwegen nicht während der Rede haben wollten«. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.08.2014, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.