-
13.08.2014
- → Feuilleton
Diese Harmonie
Im Rahmen einer Konzertreihe des West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim in Buenos Aires sagte der frühere spanische Ministerpräsident Felipe González am Sonntagabend (Ortszeit) vor 2300 Besuchern im Theater Colón: »Dieses Orchester ist die symbolische Darstellung der Möglichkeit eines harmonischen Zusammenlebens durch die Kenntnis und Annahme des Anderen.« Dem Orchester gehören palästinensische und israelische Musiker an. Ähnliches könne man im alltäglichen Zusammenleben jüdischer und arabischer Gemeinschaften in Buenos Aires, São Paulo oder Santiago de Chile erleben. Nur in Lateinamerika gebe es heute diese Harmonie zwischen Arabern und Juden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton