-
12.08.2014
- → Inland
Agrarminister besorgt über Sanktionen
Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) verlangt nach dem russischen Importverbot für Lebensmittel eine rasche Sonderkonferenz der Agrarminister. »Die Sanktionen treffen ganz Deutschland. Daher müssen die Länder und der Bund nun schnell prüfen, welche genauen Ausmaße die Sanktionen für die Wirtschaft bedeuten und was getan werden kann, um der veränderten Marktlage zu begegnen«, begründete Backhaus am Montag seine Forderung. Als Sprecher der SPD-geführten Länder habe er darum gebeten, schnellstmöglich ein Treffen einzuberufen und dafür von einigen Kollegen »auch Zustimmung signalisiert bekommen«. Niedersachsen hatte sich zuvor für eine Sonderkonferenz der Wirtschaftsminister ausgesprochen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland