Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2014, Seite 4 / Inland

Agrarminister besorgt über Sanktionen

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) verlangt nach dem russischen Importverbot für Lebensmittel eine rasche Sonderkonferenz der Agrarminister. »Die Sanktionen treffen ganz Deutschland. Daher müssen die Länder und der Bund nun schnell prüfen, welche genauen Ausmaße die Sanktionen für die Wirtschaft bedeuten und was getan werden kann, um der veränderten Marktlage zu begegnen«, begründete Backhaus am Montag seine Forderung. Als Sprecher der SPD-geführten Länder habe er darum gebeten, schnellstmöglich ein Treffen einzuberufen und dafür von einigen Kollegen »auch Zustimmung signalisiert bekommen«. Niedersachsen hatte sich zuvor für eine Sonderkonferenz der Wirtschaftsminister ausgesprochen. (dpa/jW)