Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2014, Seite 5 / Inland

DGB-Chef fordert Lohnerhöhungen

Berlin. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hoffmann, will Lohnerhöhungen für Arbeiter und Angestellte in Deutschland. Sie seien bei der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage angemessen und dringend notwendig, sagte er den Ruhr Nachrichten am Montag. »Ein Reallohnplus muß sein. Wir brauchen eine Stärkung der Binnennachfrage.« Das Argument einer Überforderung der Unternehmen wollte er nicht gelten lassen. Zugleich fordert Hoffmann von der großen Koalition Änderungen beim Steuerrecht. Es sei nicht einzusehen, daß abhängig Beschäftigte bis zu 42 Prozent Steuern zahlten, während Kapitalerträge mit gerade 25 Prozent besteuert würden. »Deshalb muß die Kapitalertragssteuer wieder in den Einkommenssteuertarif zurückgeführt werden.« (dpa/jW)