Zum Inhalt der Seite

Türkei: Drei Frauen ermordet

Istanbul. An einem Tag sind in der Türkei drei Frauen von ihren Männern erschossen worden. Dies berichteten türkische Zeitungen am vergangenen Freitag. Die Opfer in Istanbul, Adana und Izmir hatten sich von ihren Ehemännern trennen wollen. Der Verband »Wir stoppen die Gewalt gegen Frauen« warf der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor, keine wirksamen Gesetze erlassen zu haben.

Laut Statistiken nimmt die tödliche häusliche Gewalt gegen Frauen in der Türkei weiter zu. Nach einer Zählung des Internetportals Bianet wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 129 Frauen von ihren Männern, Lebensgefährten oder von Verwandten getötet. Im ersten Halbjahr 2013 waren es 88 Todesopfer, im ganzen vergangenen Jahr 214. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.07.2014, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!