Zum Inhalt der Seite

Flüchtlinge besetzen Berliner Fernsehturm

Berlin. Flüchtlinge haben am Mittwoch die Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturms besetzt. Wie einer der rund 40 beteiligten Aktivisten im Gespräch mit junge Welt sagte, fordern sie die Aussetzung von Abschiebungen, die Erlaubnis für Asylsuchende zu arbeiten und die Abschaffung der Residenzpflicht. »Wir kämpfen um Akzeptanz und werden nicht eher gehen, bis ein Politiker sich endlich unserer Probleme annimmt«, sagte der Aktivist, der nicht namentlich genannt werden wollte. Nach eigenen Angaben hatte die Gruppe in der vergangenen Woche das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg besetzt. »Da wir auf den Behörden nur ausgelacht und nicht ernstgenommen werden, sehen wir uns gezwungen, den Berliner Fernsehturm zu besetzen«, heißt es in einer Erklärung. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.07.2014, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen