Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2014, Seite 5 / Inland

IG Metall droht mit Warnstreiks

Düsseldorf. Im laufenden Tarifstreit in der nordwestdeutschen Stahlindustrie mit ihren etwa 75000 Beschäftigten droht die IG Metall für die kommende Woche mit Warnstreiks. »Wir sind arbeitskampfbereit ab Dienstag null Uhr«, sagte der nordrhein-westfälische IG-Metall-Chef und Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Knut Giesler, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Von den geplanten Aktionen könnten Standorte von Bremen über Niedersachsen bis Duisburg betroffen sein, wenn von den Arbeitgebern bei der dritten Verhandlungsrunde am kommenden Montag kein akzeptables Angebot vorgelegt werde, sagte Giesler. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten unter anderem fünf Prozent mehr Geld. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland