Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2014, Seite 13 / Feuilleton

Jimmy Scott tot

Jimmy Scott ist tot. Der Sänger, der mit Jazzgrößen wie Charlie Parker, Louis Armstrong oder Ray Charles auf der Bühne stand, starb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Las Vegas an einem Herzstillstand, wie Medien am Samstag unter Berufung auf seine Frau mitteilten. Aufgrund einer genetischen Besonderheit war Scott nie in den Stimmwechsel gekommen und hatte sein Leben lang eine ungewöhnlich hohe Stimme. In den 50er und 60er Jahren feierte er damit erste Erfolge, zog sich dann aber für Jahrzehnte aus dem Musikbusineß zurück und arbeitete etwa in Hotels und Krankenhäusern. In den 80er Jahren kehrte Scott zurück, nahm mehrere Alben auf, gab umjubelte Konzerte. Madonna soll ihn einmal »den einzigen Sänger, der mich zum Weinen bringt«, genannt haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton