Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2014, Seite 7 / Ausland

Blatter: Deutschland wollte WM in Katar

Zürich. FIFA-Präsident Joseph Blatter hat die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 an Katar kritisiert und politische Einflußnahme aus Berlin und Paris bei der Entscheidung angedeutet. »Natürlich war es ein Fehler. Der technische Bericht zu Katar hat eindeutig gesagt, daß die Temperaturen im Sommer zu hoch sind«, sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes in einem Interview mit dem Schweizer Sender RTS. Allerdings habe es »politischen Druck« aus Frankreich und Deutschland gegeben: »Man weiß gut, daß große Firmen aus Frankreich und Deutschland in Katar arbeiten, aber sie arbeiten nicht nur für die WM.« (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland