1000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 8. / 9. Mai 2021, Nr. 106
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
1000 Abos für die Pressefreiheit! 1000 Abos für die Pressefreiheit!
1000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 25.04.2014, Seite 13 / Sport

Schwimmen: Der alte Mann und das Chlor

Mesa. Der 18malige Schwimm­olympiasieger Michael Phelps ist knapp zwei Jahre nach seinem Rücktritt wieder in ein Wettkampfbecken gesprungen. Beim Grand Prix in Meza/Arizona trat er am Donnerstag nach Redaktionsschluß im Vorlauf über 100 Meter Schmetterling an. Er hält auf dieser Distanz noch den Weltrekord. Zu trainieren begann der 28jährige vor einiger Zeit, um die 14 Kilo loszuwerden, die er seit dem Karriereende zugenommen hatte. »Wieder in Form zu kommen, war anfangs das Wichtigste«, sagte er. Nach Angaben seines Trainers Bob Bowman brauchte es »eine Weile, bis wir an dem Punkt waren, daß er auch in der Öffentlichkeit trainieren konnte«. Unter den »jungen und hungrigen Kids« seiner Trainingsgruppe fühlt sich Phelps nun sehr alt: »Ich bin wirklich der Opa dieser Gruppe. Das ist der schlimmste Teil dabei: Ich bin ein alter Mann.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport

Drei Wochen gratis lesen: Das Probeabo endet automatisch.