Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2014, Seite 2 / Inland

Naziverbrecher aus Haft entlassen

Schwerin. Drei Wochen nach seiner Verhaftung ist ein mutmaßlicher Nazi­verbrecher aus dem Raum Neubrandenburg aufgrund seines hohen Alters wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Haftbefehl für den 93jährigen wurde vom Amtsgericht Neubrandenburg gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, wie die Staatsanwaltschaft in Schwerin am Donnerstag mitteilte. Das hohe Alter des Mannes und sein Gesundheitszustand hätten diesen Schritt nahegelegt. Nach Recherchen der Staatsanwaltschaft war er im September 1944 als SS-Sanitäter in dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau tätig. Der Vorwurf gegen den 93jährigen lautet Beihilfe zum Mord in einer Vielzahl von Fällen. Er sei nach wie vor dringend tatverdächtig, und gegen ihn werde weiter ermittelt, hieß es.(dpa/jW)