Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2014, Seite 2 / Inland

Linke-Chef fordert von Schäuble Entschuldigung

Berlin. Linksparteichef Bernd Riexinger hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für seine Äußerung über die russische Krim-Politik kritisiert. Die Aussage des CDU-Politikers sei »geschichtslos und geschmacklos«, sagte Riexinger gegenüber Handelsblatt online. Schäuble hatte am Montag die Politik Moskaus mit der Annexion des Sudetenlandes 1938 durch Nazideutschland gleichgesetzt. »Schäuble sollte sich entschuldigen. Wenn er das nicht tut, muß Merkel für ihn handeln«, forderte Riexinger. »Ein Minister kann nicht einfach so daherquatschen.« Bereits am Donnerstag hat das russische Außenministerium beim deutschen Botschafter gegen Schäubles Äußerung protestiert. (jW)